| Grundriss | |
![]() | |
| Außenansicht | |
![]() | |
| Innenansicht | |
![]() | |
| 3 | |
|
Berchemfenster. Maria und Johannes unter dem Kreuz, unten Stifter Kanonikus Heinrich Berchem. (Ornament modern) Künstler unbekannt, nach 1481 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 4 | |
|
Hubertusfenster. Kreuzigung Christi. Links St. Hubertus, Maria und Johannes, hinter ihnen Longinus. Rechts St. Hieronymus und Zuschauer. Unten Stifterfiguren Herzog Wilhelm IV. von Jülich-Berg und dessen Frau Sibilla von Brandenburg und ihre Tochter Maria. (Maßwerk modern). Künstler unbekannt, um 1500 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 5 | |
|
Ursulafenster. St. Jakobus der Älteren, St. Ursula von Köln, St. Gereon, Engel mit Familienwappen, Stifter. (oben und unten moderne Ergänzung) Künstler unbekannt, nach 1500 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 6 | |
|
Heisterfester. Maria Königin mit Kind, unten kniender Stifter Kanonikus Heinrich Heister. (Ornament Paul Weigmann 1989) Künstler unbekannt, um 1467 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb Signatur: WG 89 / GLASMALEREI BOTZ + MIESEN KÖLN BAUMSTR. 8 |
| 7 | |
|
Ornament, unten die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Aufnahme Mariens in den Himmel und Krönung Mariens. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 8 | |
|
Ornament, unten die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Geistsendung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 9 | |
|
Ornament, unten die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Christi Auferstehung und Himmelfahrt. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 10 | |
|
Ein König nach links schauend, ein König nach rechts schauend (aus dem Maximilianfenster). Künstler unbekannt, um 1518 zwei Einzelscheiben in der Hirtzkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 11 | |
|
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Kreuztragung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 12 | |
|
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Dornenkrönung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 13 | |
|
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Geißelung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 14 | |
|
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Jesus am Ölberg. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 15 | |
|
Misererefenster. Maria Königin mit Kind, knieender Stifter. Künstler unbekannt, um 1500 Fenster in der Chorkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 16 | |
|
Kreuzigungsgruppe. Künstler unbekannt, um 1465 Fenster in der Hardenrathkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 17 | |
|
Ornament, unten die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Wiederfindung des zwölfjährigen Jesus im Tempel, Darbringung Jesu im Tempel. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 18 | |
|
Ornament, unten die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Christi Geburt. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 19 | |
|
Ornament, unten die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Verkündigung an Maria, Maria bei Elisabeth (Heimsuchung). Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 20,22 | |
|
Ornamentale Komposition. Franz Pauli, 1956 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Glasbrocken/Betonformsteine |
| 21,23 | |
|
Ornamentale Komposition. Franz Pauli, 1956 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Glasbrocken/Betonformsteine |
| 24 | |
|
Hellerfenster. St. Jakobus der Ältere, unten Stifter Kanonikus Johannes Heller. (Ornament Paul Weigmann 1984) Künstler unbekannt, nach 1510 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb Signatur: WG 84 / GLASMALEREI BOTZ + MIESEN KÖLN BAUMSTR. 8 |
| 25 | |
|
Ein Bischof, unten Wappenengel. (Ornament Paul Weigmann 1984) Künstler unbekannt, nach 1510 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 26 | |
|
St. Michael. Dieter Hartmann, 1986 Fenster im Westwerk, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben Signatur: D. Hartm. 86 |
| 27 | |
|
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Tote begraben. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 28 | |
|
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Kranke besuchen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 29 | |
|
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Gefangene erlösen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 30 | |
|
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Fremde beherbergen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 31 | |
|
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Nackte bekleiden. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 32 | |
|
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Durstige tränken. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 33 | |
|
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Hungernde speisen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 34,54 | |
|
Ornament. Anton Wendling, 1938 Rundfenster in der Conche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 35,39 | |
|
Ornament. (Entwurf der Wendling-Fenster nach Wettbewerb 1937, 1938; zwei Fenster sofort angefertigt von Derix, Hein, eines überdauerte den Krieg; die restlichen nach den bei Derix erhalten gebliebenen und 1977 aufgefundenen Kartons von 1977 bis 1984 angefertigt und eingesetzt.) Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 36 | |
|
St. Vitalis. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 37 | |
|
St. Papst Leo IX. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 38 | |
|
St. Petrus Canisius. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 40,48 | |
|
Ornament. Anton Wendling, 1938 Rundfenster in der Conche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 41,47 | |
|
Ornament. Anton Wendling, 1938 Rundfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 42 | |
|
St. Martin von Tours teilt seinen Mantel mit dem Bettler. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 43 | |
|
St. Plektrudis. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 44 | |
|
Maria mit Kind. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 45 | |
|
St. Anno von Köln. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 46 | |
|
St. Adelheid von Vilich. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 49,53 | |
|
Ornament. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 50 | |
|
St. Hermann Josef von Steinfeld. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 51 | |
|
St. Bruno von Köln. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 52 | |
|
St. Ida von Herzfeld. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 55 | |
|
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Unwissende lehren. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 56 | |
|
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Zweifelnden raten. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 57 | |
|
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Irrende zurechtweisen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 58 | |
|
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Trauernde trösten. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 59 | |
|
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Unrecht ertragen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 60 | |
|
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Beleidigungen verzeihen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 61 | |
|
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: für Lebende und Tote beten. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
| 62 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
| 63 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
| 64 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
| 65 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen/Achat/Lupengläser |
| 66 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
| 67 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
| 68 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
| 69 | |
|
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
| 70 | |
|
Ornamentale Komposition. Eduard Horst, 1953 Ausschnitt Fenster im Eingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Glasbrocken/Betonformsteine |