Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Gesamtthema: Geheime Offenbarung des Johannes. Hier die vier apokalyptischen Reiter, die Krieg, Hunger, Krankheit und Tod über die Erde bringen. Das Thema erinnert an den verborgenen Gott, der für den Menschen in seinen Gerichten und Katastrophen unbegreiflich ist. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
2 | |
Gerichte Gottes - die sieben Schalenengel. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
3 | |
Gebete der Heiligen. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Die vierundzwanzig Ältesten beten den an, der auf dem Thron sitzt. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Der König der Herrlichkeit. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Die vierundzwanzig Ältesten beten den an, der auf dem Thron sitzt. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
Leiden der Martyrer. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
St. Michael im Kampf mit dem Drachen. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: AUSFÜHRUNG: GLASMALEREI P. MEYSEN HEIDELBERG / 1951 HARRY MACLEAN |
|
9 | |
Das neue Jerusalem: Johannes zwischen Himmel und Erde schwebend mit Blick auf die heilige Stadt, unter ihm die Welt mit ihren Unzulänglichkeiten, rechts die Hure Babylon. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: AUSFÜHRUNG: GLASMALEREI P. MEYSEN HEIDELBERG / HARRY MACLEAN 1957 |
|
10 | |
Die Wiederkunft des Herren; er zieht ein auf einem weißen Pferd.
Im unteren Teil des Fensters die christliche Gemeinde, die in der Erwartung der Wiederkunft des Herrn betet. Harry MacLean, 1951 - 1959 Fenster in der Rückfront, Antikglas/Blei/Schwarzlot |